Skip to content
Lebenshilfe Hannover

Fachberatung Unterstützte Kommunikation (UK)

Übertragen und geprüft von der Inklusiven Schreibwerkstatt - Büro für Leichte Sprache
Bildbeschreibung: Eine Frau macht eine Geste, um zu zeigen, dass sie etwas nicht versteht.
Bildbeschreibung: Eine Frau macht eine Geste, um zu zeigen, dass sie etwas nicht versteht.

Unterstützte Kommunikation heißt:
Menschen können mit Hilfe reden.
Man sagt auch: UK.
UK ist für alle Menschen:

  • die nicht reden
  • oder die kaum reden.
Bildbeschreibung: Zwei Erwachsene und ein Kind haben die Arme nach oben gestreckt und denken an ihre Wünsche. Eine wünscht sich ein Haus, das Kind wünscht sich ein Pferd und einer wünscht sich einen Computer.
Bildbeschreibung: Zwei Erwachsene und ein Kind haben die Arme nach oben gestreckt und denken an ihre Wünsche. Eine wünscht sich ein Haus, das Kind wünscht sich ein Pferd und einer wünscht sich einen Computer.

UK ist wichtig:

  • Jeder soll sagen was er möchte.
  • Jeder soll sagen was er nicht möchte.
  • Jeder soll sich unterhalten können.
Bildbeschreibung: Zwei Personen sprechen miteinander. Eine Person macht Gebärdensprache.
Bildbeschreibung: Zwei Personen sprechen miteinander. Eine Person macht Gebärdensprache.
Bildbeschreibung: Ein Sprachcomputer mit vielen unterschiedlichen Symbolen zum Antippen.
Bildbeschreibung: Ein Sprachcomputer mit vielen unterschiedlichen Symbolen zum Antippen.

Es gibt verschiedene UK-Sachen.
Wir schreiben hier einige auf:

Gebärden
Das heißt: Reden mit den Händen.

Talker
Das heißt: Reden mit dem Tablet
oder Computer.

Bilder
Das heißt: Reden mit Fotos
oder Piktogrammen.

Taster
Das heißt: Mit einer Taste etwas machen.
Zum Beispiel:
Sachen anmachen und ausmachen
oder reden.

Bildbeschreibung: Eine Frau stellt eine Frage.
Bildbeschreibung: Eine Frau stellt eine Frage.

Haben Sie Fragen
oder möchten Sie UK-Sachen ausprobieren?
Dann können Sie uns anrufen
oder eine Mail schreiben.
Wir beraten Sie gerne.

Kontakt:

Fachberatung Unterstützte Kommunikation (UK)

Charlottenstr. 1
30449 Hannover
Tel. (0511) 89 70 79 89

Tanja Simanowski

Tanja Simanowski
unterstuetzte-kommunikation@lebenshilfe-hannover.de

Übertragen und geprüft von der Inklusiven Schreibwerkstatt - Büro für Leichte Sprache
Bildbeschreibung: Übertragen und geprüft von der Inklusiven Schreibwerkstatt - Büro für Leichte Sprache
Bildbeschreibung: Übertragen und geprüft von der Inklusiven Schreibwerkstatt – Büro für Leichte Sprache

Bilder von:

© Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V.,
Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013