Inklusive Schreibwerkstatt –
Büro für Leichte Sprache

Angebote der Schreibwerkstatt:
- Wir übertragen Texte in Leichte Sprache.
- Wir prüfen Texte in Leichter Sprache.
- Wir erklären die Regeln der Leichten Sprache.
- Wir machen Kurse und Schulungen
zum Thema Leichte Sprache.

- Wir machen Lesungen in Leichter Sprache.
- Wir machen einmal im Monat
eine offene Lese-Gruppe.

Was ist Leichte Sprache?
Leichte Sprache ist leicht zu verstehen.
Leichte Sprache ist auf dem Sprachniveau A1.
Einfache Sprache ist
auf dem Sprachniveau A2 bis B1.
Leichte Sprache kann man
schreiben und sprechen.
Bilder helfen den Text zu verstehen.
Leichte Sprache ist ein Sprachkonzept mit festen Regeln.
Zum Beispiel:
- Einfache Worte
- Kurze Sätze
- Große Schrift

Warum ist Leichte Sprache wichtig?
Durch Leichte Sprache kriegen viele Menschen
Informationen.
Viele Menschen können Leichte Sprache
besser verstehen.
Leichte Sprache hilft:
- Selbst zu entscheiden
- und selbst zu bestimmen.
Darum ist Leichte Sprache wichtig.

Experten-Prüfung:
Unsere Texte werden auf Verständlichkeit geprüft.
Erst wenn die Prüfer und Prüferinnen
ihr okay geben,
ist der Text in Leichter Sprache.
Unsere Prüfer und Prüferinnen sind
Menschen mit geistiger Behinderung.

Für wen ist Leichte Sprache?
Für Menschen:
- mit geistiger Behinderung,
- mit Lernbehinderung,
- die nicht gut lesen können,
- die nicht gut schreiben können,
- die nicht so gut Deutsch können,
- die nicht gut sehen können,
- die Leichte Sprache lernen möchten.

Haben Sie Fragen?
Dann können Sie uns anrufen
oder eine Mail schreiben.
Wir helfen Ihnen gerne.
Möchten Sie einen Text in Leichte oder Einfache Sprache übertragen lassen?
Dann füllen Sie die Auftragsbeschreibung aus.
Die Auftragsbeschreibung finden Sie hier.
Schicken Sie die Auftragsbeschreibung an uns.
Wir melden uns dann bei Ihnen.
Kontakt:
Inklusive Schreibwerkstatt – Büro für Leichte Sprache
Tanja Simanowski
Charlottenstr. 1
30449 Hannover
Tel. 0157 762 997 89
Bilder von:
© Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V.,
Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013