Fußball

Hannover 96 Handicap-Fußball ist
eine Fußball-Mannschaft.
In der Fußball-Mannschaft spielen nur
- Menschen mit geistiger Behinderung
- oder Menschen mit Lern-Schwäche.
Manche Menschen haben zusätzlich
eine körperliche Behinderung.
Die Mannschaft ist eine Zusammen-Arbeit
von Hannover 96 und der Lebenshilfe Hannover.
Die Mannschaft spielt nationale und internationale Turniere.

Im Moment spielen fast 50 Menschen
bei Handicap Hannover 96 mit.
Wir haben 3 Mannschaften.
Darum gibt es einen Spiel-Plan.
In dem Plan steht dann:
- Wer ist dran?
- Wer darf bei welchem Spiel mitspielen?
Den Spiel-Plan machen die Trainer.

Männer und Frauen spielen zusammen
in der Mannschaft.
Man kann auch dazu sagen:
Es ist eine gemischte Mannschaft.
Alle Spieler und Spielerinnen sind erwachsen.
Man muss mindestens 18 Jahre alt sein.

Wie sind die Regeln?
- Das Spiel-Feld ist kleiner.
Auch die Tore sind kleiner.
Das nennt man: Kleinfeld - Es spielen immer 2 Teams gegeneinander.
In jedem Team spielen 5 bis 7 Menschen. - Manchmal darf der Tor-Wart den Ball
beim Rückpass nicht in die Hand nehmen.
Er muss den Ball sofort zu den Spielern
und Spielerinnen zurückschießen. - Die Spiele sind kürzer.
Eine Halbzeit dauert zwischen 7 und 15 Minuten.
Das heißt: Ein langes Spiel kann 30 Minuten dauern. - Spieler und Spielerinnen dürfen
die ganze Zeit über ausgewechselt werden. - Manchmal darf der Tor-Wart
nicht über die Mittel-Linie schießen. - Manchmal darf der Tor-Wart
von der Mittel-Linie aus Tore schießen. - Der Straf-Schuss wird
von der 7 Meter-Linie aus geschossen.
Nicht von der 11-Meter-Linie. - Manche Spiele werden in der Halle gespielt.
Manche Spiele werden draußen
auf dem Fußball-Platz gespielt.
Draußen gibt es andere Regeln als drinnen.

Wann findet das Training statt?
Das Training ist immer freitags.
Es dauert von 17 bis 19 Uhr.
Aber: Durch Corona gibt es andere Zeiten
und Regeln für die Trainings.

Wo findet das Training statt?
Das Training ist in Hannover Linden.
Im Sommer ist es auf dem Sport-Platz
vom Sport-Verein LSV Alexandria 1903 e.V.
Im Winter ist das Training
in der Soccer-Halle in Döhren.
Was kostet das Training?
Man kann 3 mal zum Probe-Training kommen.
Das kostet nichts.
Man kann es ausprobieren.
Dann muss man sich entscheiden:
Will man Mitglied werden oder nicht?
Wenn ja:
Dann zahlt man einen Mitglieds-Beitrag.
Das sind zurzeit 72 Euro in einem Jahr.
Möchten Sie mitmachen?
Dann können Sie uns anrufen
oder eine Mail schreiben.
Kontakt:
Hannover 96 Handicap-Fußball
Tel. (0511) 44 33 89
Holger Apitius
holger.apitius@lebenshilfe-hannover.de
Bilder von:
© Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V.,
Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013