Geschichte

Bildbeschreibung: Ein Foto von Dr. Eberhard Schomburg
1959 wurde ein Verein gegründet.
Der Verein heißt:
Lebenshilfe für das geistig behinderte Kind e.V. i. L.
Der Verein wurde gegründet von:
- Eltern von geistig behinderten Kindern,
- Menschen, die mit Geld helfen wollen,
- Freunden
Der Leiter vom Verein hieß:
Dr. Eberhard Schomburg.
1967 wurde ein zweiter Verein gegründet.
Der Verein heißt:
Waldsiedlung Lebenshilfe für Behinderte e.V.

Bildbeschreibung: Das Logo der Lebenshilfe Hannover.
1972 gründeten beide Vereine
die Lebenshilfe Hannover.
Die Lebenshilfe Hannover hieß:
Lebenshilfe für Behinderte Gemeinnützige GmbH.
2001 wurde die Lebenshilfe Hannover umbenannt.
Jetzt heißt die Lebenshilfe:
Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung gGmbH.
Viele sagen kurz: Lebenshilfe Hannover.
Kontakt:
Lebenshilfe Hannover
Büttnerstraße 8
30165 Hannover
Tel. (0511) 93 59 0-0
Fax (0511) 9 35 90-27

Bildbeschreibung: Übertragen und geprüft von der Inklusiven Schreibwerkstatt – Büro für Leichte Sprache