Ausflug auf den Brocken

Brocken im Harz
Brockenbahn

Mit den Bewohner*innen und ihren Betreuer*innen der Wohnstätte Von-Alten-Allee fand am 24.7. 2019 ein gemeinsamer Ausflug auf den Brocken statt. Insgesamt haben 24 Bewohner*innen und 10 Betreuer*innen teilgenommen.

Gestartet wurde um 7.15 Uhr in der Von-Alten-Allee. Wir fuhren mit vier VW-Bussen der Lebenshilfe in den Harz. In Wernigerode angekommen, begaben wir uns zum Bahnhof. Dort stiegen wir in den Dampfzug der uns auf den Brocken, die höchste Erhebung in Norddeutschland, gebracht hat.
Die Fahrt ging über verschiedene kleine Bahnhöfe. An allen Stationen stiegen weitere Personen ein. Der Zug wurde sehr voll, aber wir hatten alle Sitzplätze und konnten die Fahrt entspannt genießen.

Als wir auf dem Brocken angekommen waren und aus dem Zug ausgestiegen sind, begaben wir uns zum Mittagessen in die höchst gelegene Gaststätte des Harzes. Zurück ging es dann wieder mit dem Dampfzug. Bei der Rückfahrt mussten wir unterwegs einmal den Zug wechseln. Aber es hat alles sehr gut geklappt. Mit unseren VW-Bussen waren wir um 19.00 Uhr wieder in der Von-Alten-Allee.

Es hat allen sehr gut gefallen.