Einsatz der Unterstützen Kommunikation in der Schule Forst Mecklenheide

Durch die Unterstützte Kommunikation (UK) haben Schüler die Möglichkeit, im Spiel mit anderen diverse Kommunikationshilfen anzuwenden, Ursache-Wirkungs-Erfahrungen und Motivation zur Kommunikation zu entwickeln. Sie fördert Selbstständigkeit, wie: Haare föhnen mit Taster und PowerLink oder die Auswahl von Lebensmitteln beim Frühstück.

Verschiedene Bildkarten, Talker, BIGmacks, Step-by-Steps, PowerLinks und ein elektronischer Würfel ermöglichen jedem Schüler die Teilhabe und Lenkung von verschiedensten Klassenspielen und Experimenten. Das gemeinsame Erleben und das Miteinander der Klasse stehen hierbei stets im Vordergrund.
Zudem können die Schüler durch den Einsatz von Kommunikationshilfen neue Erfahrungen sammeln und sich selbst in neuen Rollen erleben. Bei Musik-Stopp-Spielen kann jeder Schüler durch das Einschalten der Musik über einen Taster das Startsignal für die Klasse geben, zu tanzen. Der Schüler erlebt sich hierbei in der Funktion als Spielleiter, der es in der Hand hat, wann die Musik wieder ertönt und die Klasse tanzen kann.

Das Auswählen zwischen verschiedenen Optionen kann zum Beispiel in Spielen wie „Mein rechter Platz ist frei“ angebahnt werden, indem der elektronische Würfel, der mit Hilfe eines Tasters bedient wird, zum Einsatz kommt. Bei allen Spielangeboten und Experimenten werden stets verschiedene Kommunikationshilfen mit den gleichen Aussagen bereitgestellt (Bildkarten, Talker und BIGmacks), um auf die individuellen Kompetenzen der Schüler eingehen zu können.

Die Räume im Schulhaus sind mit Fotos oder Piktogrammen gekennzeichnet, um den Schülern eine Orientierung im Hause zu ermöglichen.

Unterstützte Kommunikation