In unseren Kindergärten werden alle Kinder, sowohl mit als auch ohne Beeinträchtigungen betreut. Kleine Gruppen und intensive Betreuung ermöglichen es, jedes Kind individuell zu fördern.

Kinder, die in ihrer emotionalen, sozialen und kog­nitiven Entwicklung Förderung benötigen können häufig in den großen Gruppen der Regelkindergärten nicht oder nicht ausreichend individuell unterstützt werden. Im Kindergarten Mühlenweg, einem Kindergarten mit pädagogischen Sonderaufgaben, werden sie in kleinen Fördergruppen von pädagogischen Fachkräften intensiv betreut, beobachtet und gefördert. Therapien, wie Sprach-, Ergo- und Physiotherapie ergänzen nach ärztlicher Verordnung bei Bedarf die pädagogische Arbeit. Bei uns werden bis zu 70 Kinder in sechs Kleingruppen und einer Regelkindergartengruppe betreut.

Für unser Team im Kindergarten mit pädagogischen Sonderaufgaben Mühlenweg suchen wir ab dem 01.07.2020 einen

Sozialpädagogen mit heilpädagogischer Zusatzqualifikation (m/w/d) als Kindergartenleitung

für 38,5 Std/Wo, unbefristet.

Sie sind Sozialpädagoge (Dipl., B. A. oder Master) mit einer heilpädagogischen Zusatzqualifikation oder haben eine vergleichbare Ausbildung?

Zu Ihren Aufgaben gehört u. a.

• Begleitung, Prüfung und Sicherstellung der Umsetzung konzeptioneller Inhalte und Standards unter fachlicher Anleitung und Beratung des Teams,
  • Weiterentwicklung des pädagogischen Konzepts und der betrieblichen Prozesse,
  • Verantwortung für die regelmäßige Förderplanung,
  • Schaffung eines offenen Betriebsklimas und Förderung des Informations- und Wissensaustausches zwischen den Mitarbeitern und den verschiedenen Unternehmensteilen,
  • Verantwortlich für die Aufnahme- und Entlassungsformalitäten von Kindern und des Belegungsmanagements,
  • Sicherstellung des Qualitätsmanagements im Kindergar­ten und zwar sowohl in pädagogischer Hinsicht als auch in Bezug auf das Erscheinungsbild und die Ausstattung,
  • Sicherstellung von zeitgemäßen Strukturen und Formen der Eltern- und Angehörigenarbeit,
  • Vertretung der Kindertagesstätte im Rahmen der Trägervertretung,
  • Zusammenarbeit mit den zuständigen Behörden, Institutionen, Kooperations- und Netzwerkpartnern,
  • Motivation und individuelle Weiterentwicklung der Mitarbeiter,
  • Verantwortung für Personalgewinnung und-auswahl.
Was wir uns wünschen:
  • erfolgreich abgeschlossenes Studium der Sozialpädagogik mit einer heilpädagogischen Zusatzausbildung sowie einschlägige Berufserfahrung im Elementarbereich,
  • wünschenswert erste Leitungserfahrung eines Kindergartens,
  • offene und souveräne Kommunikation mit den Eltern, Behörden und Weiteren als ihr erster Ansprechpartner,
  • ausgeprägte soziale Kompetenzen,
  • Teamfähigkeit,
  • Organisationsgeschick,
  • Entscheidungskraft.

Fortbildungen im Bereich Personalführung, Teamentwicklung und Gesundheitsmanagement in so­zialen Einrichtungen sind von Vorteil.