Barrierearmes Buch zum Thema Ableismus

Das barrierearme Buch zum Thema Ableismus* ist fertig! Dies gestalteten im Laufe des Jahres Charlotte, Macillina, Christopher und Jeannine zusammen mit unserem Büro für Leichte Sprache – Inklusive Schreibwerkstatt. Die vier sind im dritten Ausbildungsjahr als Heilerziehungspfleger*innen am Diakovere Fachschulzentrum.

Das Buch handelt von zwei Freund*innen, die auf Abenteuerreise in Hannover gehen. Dabei begegnen sie der ein oder anderen Barriere und stellen sich auch dem Thema Ableismus, welches ihnen im Alltag begegnet. Die Gruppe erzählt, was sie sich von anderen Menschen im Umgang mit ihnen wünscht. Die Inhalte der Geschichte beziehen sich auf geführte Interviews mit Selbstvertreter*innen.

Leichte Sprache, Bilder, Braille-Schrift und die Verwendung eines AnyBook Audiostifts – damit lässt sich Audio aufnehmen und abspielen – machen das Buch für so viele Menschen wie möglich zugänglich. Ein Exemplar befindet sich zur Ansicht im Fundus der Schreibwerkstatt und UK in der Charlottenstraße 1.

Mittlerweile gibt es noch einen Grund zum Feiern: Die vier Heilerziehungspfleger*innen wurden für das Projekt mit dem Bildungspreis in der Kategorie „Innovation“ ausgezeichnet. Dieser wird jährlich an Schüler*innen des Diakovere des Fachschulzentrums verliehen.

Herzlichen Glückwunsch und vielen Dank an das Projektteam für die tolle Zusammenarbeit!

*Ableismus beschreibt, dass eine Person auf eine bestimmte Eigenschaft oder Fähigkeit reduziert wird. Dies passiert durch eine Abwertung oder ein Kompliment. Ableismus kommt aus dem Englischen.