Christine Lenssen und Jens Seidel

Lebenshilfe Hannover und Stift zum Heiligen Geist schließen zukunftsweisende Kooperation

Eine neue Kooperation sorgt für höhere Qualität im Alter. Die Lebenshilfe Hannover und das Stift zum Heiligen Geist haben eine zukunftsweisende Zusammenarbeit beschlossen. Künftig werden die pädagogischen Fachkräfte der Lebenshilfe Hannover durch beratende Pflegefachkräfte des Stifts geschult und unterstützt. Auf diesem Weg wird in Hannover eine neue Qualität in der Arbeit mit Menschen im Alter erreicht.
Grundlage und Idee dieser Kooperation: „Auch im Alter werden Menschen unterschiedlich beeinträchtigt. Doch jeder möchte selbst bestimmen. „Menschen altern nicht nur, sie werden auch krank“, weiß Jens Seidel, Geschäftsführer des Stifts zum Heiligen Geist. „In diesem Moment reicht es nicht mehr aus, sie standesgemäß unterzubringen, sie benötigen Teilhabe und besondere Pflege.“ Das soll in Hannover durch das Zusammenspiel der Lebenshilfe Hannover und des Stift zum Heiligen Geist nun realisiert werden.
„Meine tiefe Überzeugung ist, dass jeder Mensch etwas kann und eine Bereicherung für andere sein kann. Deshalb gilt es, unser Angebot auf die einzelne Person abzustimmen, um ihr ein Leben in größtmöglicher Selbstbestimmung zu ermöglichen. Unser Wissen, unsere Erfahrung und unsere Kreativität sind dabei unsere Stärken. Genau diese Stärken bringen wir ein, damit jeder – auch im Alter – selbstbestimmt leben kann“, erklärt Christine Lenssen, die Geschäftsführerin der Lebenshilfe Hannover.
Auch Jens Seidel sieht die Wichtigkeit dieses Zusammenspiels: „Es ist aus meiner Sicht eine der wichtigsten Symbiosen, die wir als Stift zum Heiligen Geist eingehen können. Wir führen Kompetenzen zusammen, sorgen für Entwicklung durch Austausch. Und genau das wird die Qualität für alle Bewohner steigern“, betont er.

Die Lebenshilfe Hannover
Die Lebenshilfe Hannover wurde 1959 von engagierten Eltern geistig behinderter Kinder gegründet. Seither begleitet und unterstützt die Lebenshilfe Hannover Menschen mit geistiger Behinderung oder Entwicklungsverzögerung in ihrem Streben nach Selbstbestimmung, Teilhabe und Partizipation.
Heute ist sie eine starke Partnerin für Menschen mit und ohne Behinderung mit der Vision der Teilhabe für alle. Im Mittelpunkt steht der Mensch und das Grundprinzip der Selbstbestimmung. Dabei sind die Angebote der Lebenshilfe Hannover individuell auf jede*n Einzelne*n abgestimmt. Das Ziel: Abbau von Barrieren auf dem Weg zu einer Gesellschaft, in der Vielfalt und Solidarität aktiv gelebt werden.

Das Stift zum Heiligen Geist
Die Stiftung zum Heiligen Geist ist die älteste Stiftung in Hannover. Sie wurde im Jahre 1256 vom Magistrat der Stadt Hannover zusammen mit hannoverschen Bürgern als „Hospital St. Spiritus“ gegründet. Zu Ehren des Heiligen Geistes sollten im Hospital „arme Reisende und Blinde, Lahme und mit anderen Gebrechen Behaftete Aufnahme und Pflege finden“. Seitdem ist das Stift zum Heiligen Geist als soziale Einrichtung für alte und bedürftige Menschen tätig.
Mittlerweile zählen zur Stiftung eine vollstationäre Einrichtung, ein ambulanter Pflegedienst sowie ein Wohnprojekt für seniorengerechtes Wohnen.