Für unser Team der Tagesförderstätte an WfbM in der Büttnerstraße, suchen wir unbefristet ab sofort als Gruppenleitung einen

Heilerziehungspfleger, Erzieher (m/w/d)

in Vollzeit mit 38,50 Stunden/Woche (Montag – Freitag)

Du bist Heilerziehungspfleger, Erzieher mit staatlicher Anerkennung oder hast eine vergleichbare Ausbildung?
Dann freuen wir uns über Deine Bewerbung.

Die Lebenshilfe Hannover unterstützt Menschen mit geistigen und/oder körperlichen Behinderungen oder Entwicklungsverzögerungen in jeder Phase ihres Lebens. Wir stellen dabei das Wohl des Menschen in den Mittelpunkt unserer Arbeit. Deshalb stimmen wir unsere Angebote ganz individuell auf jeden Einzelnen ab. Wir möchten, dass jeder sein Leben mit der größtmöglichen Förderung, Unterstützung und Selbstbestimmung führen kann.

Wenn Du unser Leitbild mittragen kannst und uns bei der Umsetzung unterstützen möchtest, dann komm zu uns ins Team.
Mach gemeinsam mit uns die Welt ein bisschen besser.

Das kannst du erwarten:

• Gute Anbindung an den öffentlichen Personennahverkehr
  • Parkplätze vor der Tür und abschließbarer, überdachter Fahrradstand
  • Regelmäßige Teammeetings zum kollegialen Austausch
  • Internes Fort- und Weiterbildungsprogramm
  • Vergütung nach dem Tarifvertrag der Lebenshilfe Hannover
  • Tolle Sozialleistungen und Jahressonderzahlungen
  • 6 Wochen Urlaub im Jahr (inkl. festern Schließzeiten z.B. im Sommer)
  • Arbeit in einem wirklich netten Team
  • Eine offene Atmosphäre, in der Anderssein vollständig akzeptiert wird
  • Einen sicheren Arbeitsplatz
  • Wertschätzenden Umgang miteinander

Das bringst Du mit:

• Erfolgreich abgeschlossene Ausbildung zum staatl. anerkannten Heilerziehungspfleger, Erzieher oder vergleichbar
  • Gewährleistung von festen Arbeitszeiten von Montag bis Freitag
  • Berufserfahrung  in der Arbeit mit Menschen mit Behinderung wünschenswert
  • Erweitertes Führungszeugnis ohne Einträge
  • Belehrung nach IfSG § 43 durch das Gesundheitsamt
  • Führerschein Klasse B wünschenswert
  • Zuverlässigkeit und Flexibilität
  • Gute Umgangsformen

Das wären deine Aufgaben:

• Planung, Durchführung und Evaluation von Betreuungs-, Beschäftigungs- und Bildungsangeboten unter Berücksichtigung der individuellen Ziele gemäß ICF mit der Zielgruppe erwachsener Menschen mit Behinderung (im Folgenden Kunden genannt)
  • Organisation, Koordination und Durchführung aller anfallenden pädagogischen, grundpflegerischen (einschließlich der einfachsten behandlungspflegerischen Maßnahmen) und hauswirtschaftlichen Aufgaben
  • Verantwortlich für die Planung, Umsetzung und Sicherstellung des Tages- und Wochenablaufes für die Kunden sowie für das zugehörige Dokumentations- und Informationswese
  • Koordinierung und Mitgestaltung von Teilhabeprozessen, wie bspw. das Führen von Entwicklungs- sowie Überprüfungsgesprächen oder Mitwirkung im Teilhabeplanverfahren nach aktuellen Bedarfsermittlungsverfahren
  • Verantwortung und Initiierung einer kooperativen und interdisziplinären Zusammenarbeit mit allen am Teilhabeprozess der Kunden beteiligten Personengruppen und Institutionen
  • Durchführung des Berichtswesens gemäß aktueller Bedarfsermittlungs- und Teilhabeplanverfahren
  • Teilnahme an und Gestaltung von Dienst-, Bereichs-, Team- und Fallbesprechungen, sowie Arbeits- und Projektgruppen oder Gremientätigkeit

Wenn Du Interesse und/oder noch offene Fragen hast, ruf uns einfach an und informier Dich oder sende uns direkt eine Bewerbung zu.