Für unser Team in Linden suchen wir in der Wohnstätte Von-Alten-Allee als Fachkraft in der Wohnstätte einen

Heilerziehungspfleger oder Erzieher (m/w/d)

in Teilzeit (bis zu 23,00 Std./Woche), nach Dienstplan

Du bist Heilerziehungspfleger, Erzieher mit staatlicher Anerkennung oder hast eine vergleichbare Ausbildung?
Dann freuen wir uns über Deine Bewerbung.

Die Lebenshilfe Hannover unterstützt Menschen mit geistigen und/oder körperlichen Behinderungen oder Entwicklungsverzögerungen in jeder Phase ihres Lebens. Wir stellen dabei das Wohl des Menschen in den Mittelpunkt unserer Arbeit. Deshalb stimmen wir unsere Angebote ganz individuell auf jeden Einzelnen ab. Wir möchten, dass jeder sein Leben mit der größtmöglichen Förderung, Unterstützung und Selbstbestimmung führen kann.

Wenn Du unser Leitbild mittragen kannst und uns bei der Umsetzung unterstützen möchtest, dann komm zu uns ins Team.
Mach gemeinsam mit uns die Welt ein bisschen besser.

Das kannst du erwarten:

• Gute Anbindung an den öffentlichen Personennahverkehr
  • Regelmäßige Teammeetings zum kollegialen Austausch
  • Internes Fort- und Weiterbildungsprogramm
  • Vergütung nach dem Tarifvertrag der Lebenshilfe Hannover
  • Tolle Sozialleistungen und Jahressonderzahlungen
  • 6 Wochen Urlaub im Jahr
  • Arbeit in einem wirklich netten Team
  • Eine offene Atmosphäre, in der Anderssein vollständig akzeptiert wird
  • Einen sicheren Arbeitsplatz
  • Wertschätzenden Umgang miteinander

Das bringst Du mit:

• Erfolgreich abgeschlossene Ausbildung zum staatl. anerkannten Heilerziehungspfleger, Erzieher oder vergleichbar
  • Bereitschaft zum Schicht- und Wochenenddienst
  • Berufserfahrung in der Arbeit mit Menschen mit Behinderung wünschenswert
  • Erweitertes Führungszeugnis ohne Einträge
  • Belehrung nach IfSG § 43 durch das Gesundheitsamt
  • Führerschein Klasse B wünschenswert
  • Zuverlässigkeit und Flexibilität
  • Gute Umgangsformen

Das wären deine Aufgaben:

• Durchführung und Organisation von Tagesdokumentation, pädagogischer und pflegerischer Maßnahmen und Terminen sowohl in der Betreuungssoftware, als auch in den Kundenakten,
  • Organisation, Koordination, Durchführung, Reflexion aller anfallenden pädagogischen, grundpflegerischen und alltagspraktischen Aufgaben in der Wohnstätte und stellt so einen geregelten Tagesablauf sicher,
  • Verantwortlich für die fachliche Einarbeitung und Anleitung der Zweitkräfte sowie von Praktikanten, Mitarbeitern im Freiwilligen Sozialen Jahr oder im Bundesfreiwilligendienst,
  • Durch die Übernahme von Bezugsbetreuungen verantwortet die Fachkraft die Planung, Durchführung und Evaluation der Begleitplanung bzw. der Maßnahmenplanung zur Umsetzung der individuellen BENi-Ziele und verantwortet die Erstellung von Entwicklungs-, HMB-W- oder sonstigen Berichten gemäß des BENi-Verfahrens zur Vorlage beim Leistungsträger,
  • Koordination der Zusammenarbeit und Vernetzung von beteiligten Personen, Institutionen, medizinischen und fachlichen Diensten, etc. für die Bewohner in enger Abstimmung mit der Leitung,
  • Übernahme besonderer Aufgaben, wie z. B. der Teilnahme an Gremien, Netzwerktreffen oder Qualitätszirkeln oder an internen, auch inklusiven Arbeitsgruppen,
  • Regelmäßige Teilnahme an Dienst- und Fallbesprechungen, Fort- und Weiterbildungen, Unterweisungen sowie Supervisions- und Teambildungsmaßnahmen.

Wenn Du Interesse und/oder noch offene Fragen hast, ruf uns einfach an und informier Dich oder sende uns direkt eine Bewerbung zu.