Für unsere Teams im Wohnstättenverbund Kirchrode suchen wir unbefristet als Fachkraft Pflegerische Versorgung

Pflegefachkräfte (m/w/d)

mit 38,50 Std./Woche überwiegend im Spätdienst, nach Dienstplan
– Teilzeit ist möglich –

Du hast eine abgeschlossene Ausbildung zur Pflegefachkraft, bist Altenpfleger, Gesundheits- und Krankenpfleger oder hast eine vergleichbare Ausbildung?
Die Arbeit mit Menschen mit geistiger Behinderung interessiert dich oder du hast sogar schon erste Erfahrungen darin gesammelt?
Dann freuen wir uns, wenn du jetzt weiterliest.

Die Lebenshilfe Hannover unterstützt Menschen mit geistigen und/oder körperlichen Behinderungen oder Entwicklungsverzögerungen in jeder Phase ihres Lebens. Wir stellen dabei das Wohl des Menschen in den Mittelpunkt unserer Arbeit. Deshalb stimmen wir unsere Angebote ganz individuell auf jeden Einzelnen ab. Wir möchten, dass jeder sein Leben mit der größtmöglichen Förderung, Unterstützung und Selbstbestimmung führen kann.

Wenn Du unser Leitbild mittragen kannst und uns bei der Umsetzung unterstützen möchtest, dann komm zu uns ins Team.
Mach gemeinsam mit uns die Welt ein bisschen besser.

Das kannst du erwarten:

• Gute Anbindung an den öffentlichen Personennahverkehr
  • Regelmäßige Teammeetings zum kollegialen Austausch
  • Internes Fort- und Weiterbildungsprogramm
  • Vergütung nach dem Tarifvertrag der Lebenshilfe Hannover
  • Tolle Sozialleistungen und Jahressonderzahlungen
  • 6 Wochen Urlaub im Jahr
  • Arbeit in einem wirklich netten Team
  • Eine offene Atmosphäre, in der Anderssein vollständig akzeptiert wird
  • Einen sicheren Arbeitsplatz
  • Wertschätzenden Umgang miteinander

Das bringst Du mit:

• Erfolgreich abgeschlossene Ausbildung zum Gesundheits- und Krankenpfleger, Pflegefachkraft oder vergleichbar
  • Berufserfahrung in der Pflege
  • Erfahrung im Umgang mit Menschen mit geistiger Behinderung von Vorteil
  • Bereitschaft zum Schicht- und Wochenenddienst
  • Erweitertes Führungszeugnis ohne Einträge
  • Belehrung nach IfSG § 43 durch das Gesundheitsamt
  • Führerschein Klasse B wünschenswert
  • Zuverlässigkeit und Flexibilität
  • Gute Umgangsformen

Das wären deine Aufgaben:

• Anleitung aller Mitarbeiter in pflegerischen Tätigkeiten,
  • Erhebung und Feststellung des individuellen Pflegebedarfs,
  • Organisation, Koordination und Durchführung aller anfallenden pädagogischen, grund- und fachpflegerischen Aufgaben in der Wohnstätte,
  • Sicherstellung der erforderlichen Dokumentation,
  • Umsetzung der Qualitätsrichtlinien,
  • Informationspflicht und Sicherung von biografischen Daten der Bewohner*innen zur Erstellung der Pflege- und Begleitplanung und deren Evaluation,
  • Übernahme von Bezugsbetreuungen,
  • Koordinierung der Zusammenarbeit und Vernetzung von beteiligten Personen, Institutionen, Diensten, etc. für die ihr anvertrauten Bewohner in enger Abstimmung mit der Leitung,
  • Erstellung von Berichten zur Vorlage beim Leistungsträger,
  • Durchführung und Organisation von Tagesdokumentation, pädagogischer und pflegerischer Maßnahmen und Terminen analog der Betreuungssoftware Bevia, respektive der Kundenakten,
  • Teilnahme an den jährlichen Unterweisungen, regelmäßig an Dienst- und Fallbesprechungen, Fort- und Weiterbildungen sowie Supervisions- und Teambildungsmaßnahmen.

Wenn Du Interesse und/oder noch offene Fragen hast, ruf uns einfach an und informier Dich oder sende uns direkt eine Bewerbung zu.