Für unser Team in der anerkannten Tagesbildungsstätte Schule Forst Mecklenheide suchen wir befristet ab sofort als Zweitkraft Tagesbildungsstätte einen

Sozialassistenten oder Kinderpfleger / Quereinsteiger (m/w/d)

für 35,50 Stunden/Woche (weniger möglich)

Du hast Erfahrung im Umgang mit Kindern mit Behinderung oder eine Ausbildung zum Sozialassistent oder Kinderpfleger mit staatlicher Anerkennung?
Dann freuen wir und über Deine Bewerbung!

Die Lebenshilfe Hannover unterstützt Menschen mit geistigen und/oder körperlichen Behinderungen oder Entwicklungsverzögerungen in jeder Phase ihres Lebens. Wir stellen dabei das Wohl des Menschen in den Mittelpunkt unserer Arbeit. Deshalb stimmen wir unsere Angebote ganz individuell auf jeden Einzelnen ab. Wir möchten, dass jeder sein Leben mit der größtmöglichen Förderung, Unterstützung und Selbstbestimmung führen kann.

Wenn Du unser Leitbild mittragen kannst und uns bei der Umsetzung unterstützen möchtest, dann komm zu uns ins Team.
Mach gemeinsam mit uns die Welt ein bisschen besser.

Das kannst du erwarten:

• Regelmäßige Teammeetings zum kollegialen Austausch
  • Internes Fort- und Weiterbildungsprogramm
  • Vergütung nach dem Tarifvertrag der Lebenshilfe Hannover
  • Tolle Sozialleistungen und Jahressonderzahlungen
  • 6 Wochen Urlaub im Jahr
  • Arbeit in einem wirklich netten Team
  • Eine offene Atmosphäre, in der Anderssein vollständig akzeptiert wird
  • Einen sicheren Arbeitsplatz
  • Wertschätzenden Umgang miteinander

Das bringst Du mit:

• Lust an der Arbeit mit Menschen mit Behinderungen
  • Einen Abschluss als Sozialassistent, Kinderpfleger oder vergleichbarer Abschluss
  • Kenntnisse in den Bereichen Autismus und Epilepsie sind von Vorteil
  • Zuverlässige und selbstständige Arbeitsweise

Das wären deine Aufgaben:

• Unterstützung der Klassenleitung bei der Gestaltung individueller Unterrichtseinheiten für die Schüler
  • Arbeiten mit Unterstützter Kommunikation
  • Durchführung von nach den Halbjahresplänen festgelegten Unterrichtseinheiten unter Berücksichtigung der individuellen Förderpläne
  • Umsetzung und Sicherstellung des Klassenstundenplan
  • Kooperative und interdisziplinäre Zusammenarbeit im Team zur Sicherung der Unterrichtsqualität
  • Führung aller tagesaktuellen und pädagogischen Dokumente (Klassenbuch, Kassenbuch, Verlaufsdokumentation u.a.)
  • Organisation, Koordination und Durchführung aller anfallenden pädagogischen, grundpflegerischen und hauswirtschaftlichen Tätigkeiten
  • Mitarbeit an der konzeptionellen Weiterentwicklung der Schule
  • Anwendung von kompetenz- und fachrichtungsbezogenem Wissen im Umgang mit komplexbeeinträchtigten Kindern, im sozial-emotionalen Bereich sowie mit herausforderndem Verhalten und Aggression
  • Verantwortung für eine entwicklungsanregende Gestaltung der Klassenräume
  • Übernahme von medizinischen, therapeutischen Hilfstätigkeiten nach ärztlicher Verordnung und im Einvernehmen mit Eltern/Sorgeberechtigten sowie der Klassenleitung

Wenn Du Interesse und/oder noch offene Fragen hast, ruf uns einfach an und informier Dich oder sende uns direkt eine Bewerbung zu.