Danke für die Spenden

Die UK-Fachberatung hat zwei Spenden für den Bereich UK erhalten.

All-Turn-It-Spinner

Mit einem Teil haben wir für alle Tagesförderstätten All-Turn-It-Spinner und dafür benötigte Taster angeschafft. Dabei handelt es sich um eine Drehscheibe, die durch den Taster ausgelöst wird. Die Drehscheibe kann mit unterschiedlichen Oberflächen individuell gestaltet werden.

Die aktive Entscheidung ist für viele Nutzer*innen eine schwierige kognitive Aufgabe. Durch den All-Turn-It-Spinner kann die Person eine Auswahl treffen und erlebt sich dadurch als selbstwirksam. Beispielsweise kann bei einem Kunstprojekt eine Farbe oder in einer Pause eine Aktivität ausgewählt werden.

Spielplatztafel

Mit dem zweiten Teil der Spende wurden für zwei Kindergärten jeweils eine Spielplatztafel angeschafft. Bei den Symbolen handelt es sich um METACOM-Symbole, die speziell für die UK entwickelt wurden. Sie erleichtert die Kommunikation sowohl für nichtsprechende Kinder wie auch für Menschen mit wenig Deutschkenntnissen. Gemeinsam kommt man mit der Tafel ins Gespräch, kann Konflikte beilegen oder ein Fangspiel initiieren.

In der aktuellen Situation ist dies besonders geeignet, um angemessene Lernorte auch im Außenbereich zu schaffen.

Wir bedanken uns für die großartigen Spenden.