Heilpädagogische Frühförderung
und Beratung (HFF)

Die Heilpädagogische Frühförderung
der Lebenshilfe Hannover hilft
Familien mit Kindern.
Manche Kinder brauchen
bei ihrer Entwicklung Hilfe.
Die Frühförderung hilft Kindern
von der Geburt bis zur Schule.
Die Hilfe kostet kein Geld.

Die Frühförderung findet statt
- bei den Familien zu Hause,
- in kleinen Gruppen in der Lebenshilfe,
- oder im Kindergarten.

Die Frühförderung stellt gemeinsam mit den
Familien einen Plan auf.
Der Plan heißt: Förderplan.
In dem Plan steht drin: Was das Kind lernen soll.

Die Frühförderung berät die Familien.
Die Frühförderung kennt sich mit
Kindertagesstätten und Schulen aus.

Die Eltern können sich untereinander austauschen.
Die Frühförderung macht Fortbildungen
zum Thema Frühförderung.
Die Fortbildungen sind
für Kindertagesstätten und Schulen.
Kontakt:
Pädagogische Hausfrühförderung und Beratung
Bünteweg 3
30559 Hannover
Tel. (0511) 9 52 41 95
Fax (0511) 5 10 96 83
Dr. Heike Lubitz
fruehe-hilfen@lebenshilfe-hannover.de
Bilder von:
© Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V.,
Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013