Tagesstrukturen
Die Tagesstruktur ist für Menschen,
die nicht mehr arbeiten.
Oft sind die Menschen alt und in Rente.
Die Menschen haben früher
in einer Tagesförderstätte
oder in einer Werkstatt für behinderte Menschen gearbeitet.
Die Menschen wohnen in einer Wohnstätte
der Lebenshilfe.
Die Lebenshilfe Hannover hat 3 Tagesstrukturen.
Die Tagesstrukturen heißen:
- Tagesstruktur Kirchrode
- Tagesstruktur Linden
- Tagesstruktur Gut Lohne
In der Tagesstruktur gibt es einen Plan
für den Tag oder die Woche.
In dem Plan stehen viele Angebote.
Die Menschen machen den Plan selbst.
Die Menschen machen sich den Alltag so,
wie sie wollen.
Die Menschen suchen sich selbst Angebote aus.
Angebote sind zum Beispiel:
- Essen kochen
- Spazieren gehen
- Spiele spielen
Die Menschen können mit anderen reden.
Den Menschen ist nicht langweilig.
Das Ziel der Tagesstruktur ist es:
- Selbstbestimmung erleben
- Struktur am Tag
- Sich wohlfühlen
- Lebensfreude
Haben Sie Fragen?
Dann können Sie uns anrufen
oder eine Mail schreiben.
Wir helfen Ihnen gerne.
Kontakt:
Lebenshilfe Hannover
Büttnerstraße 8
30165 Hannover
Tel. (0511) 93 59 0-0
Fax (0511) 9 35 90-27

Dr. Heike Lubitz
info@lebenshilfe-hannover.de
Bilder von:
© Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V.,
Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013

Vorlesen