Skip to content
Lebenshilfe Hannover

Schule Forst Mecklenheide

Übertragen und geprüft von der Inklusiven Schreibwerkstatt - Büro für Leichte Sprache
Bildbeschreibung: Ein Lehrer steht an der Tafel vor einer Klasse mit mehreren Schülern.
Bildbeschreibung: Ein Lehrer steht an der Tafel vor einer Klasse mit mehreren Schülern.

Die Schule Forst Mecklenheide ist
für Kinder mit schweren Behinderungen.
In der Schule gibt es 4 Klassen.
In jeder Klasse sind 6 Schüler und Schülerinnen.
Die Schüler und Schülerinnen sind
von der ersten Klasse
bis zur Abschlussklasse in der Schule.
Die Schule ist im Stadtteil Vinnhorst.
Die Schule ist im Wald.
Der Wald heißt: Mecklenheider Forst.
Die Schule ist neben
dem Kindergarten Forst Mecklenheide.
Viele Kinder aus dem Kindergarten kommen
in die Schule.

Bildbeschreibung: Ein Garten mit Bäumen, Büschen, Rasen und Blumen.
Bildbeschreibung: Ein Garten mit Bäumen, Büschen, Rasen und Blumen.
Bildbeschreibung: Eine Frau schwimmt.
Bildbeschreibung: Eine Frau schwimmt.
Bildbeschreibung: Eine Frau stützt einen Mann, während er Übungen auf einem Gymnastikball macht.
Bildbeschreibung: Eine Frau stützt einen Mann, während er Übungen auf einem Gymnastikball macht.
Bildbeschreibung: Ein Sprachcomputer mit vielen unterschiedlichen Symbolen zum Antippen.
Bildbeschreibung: Ein Sprachcomputer mit vielen unterschiedlichen Symbolen zum Antippen.

Die Schule hat viele Möglichkeiten.
Zum Beispiel:

  • Die Schule ist im Wald.
    Die Schüler und Schülerinnen lernen
    viel über die Natur.
  • Die Schule hat ein Schwimmbad.
    Die Schüler und Schülerinnen können
    oft schwimmen gehen.
  • In der Schule gibt es Spielangebote
  • In der Schule wird viel
    mit Unterstützter Kommunikation gemacht.
    Unterstützte Kommunikation
    hilft nicht sprechenden Kindern
    und hilft beim Mitmachen.
Bildbeschreibung: Eine Frau stellt eine Frage.
Bildbeschreibung: Eine Frau stellt eine Frage.

Haben Sie Fragen?
Dann können Sie uns anrufen
oder eine Mail schreiben.
Wir helfen Ihnen gerne.

Kontakt:

Schule Forst Mecklenheide
Anerkannte Tagesbildungsstätte
Schulenburger Landstr. 333
30419 Hannover

Tel. (0511) 74 01 97 60
Fax (0511) 74 01 97 70

Simone Kielhorn

Simone Kielhorn
tbst-mecklenheide@lebenshilfe-hannover.de

Übertragen und geprüft von der Inklusiven Schreibwerkstatt - Büro für Leichte Sprache
Bildbeschreibung: Übertragen und geprüft von der Inklusiven Schreibwerkstatt - Büro für Leichte Sprache
Bildbeschreibung: Übertragen und geprüft von der Inklusiven Schreibwerkstatt – Büro für Leichte Sprache

Bilder von:

© Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V.,
Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013