Lebenshilfe Hannover

Ambulant betreutes Wohnen (AbW)

Bildbeschreibung: Man sieht ein Zimmer mit einer Küchenzeile, einem Sofa mit Couchtisch und Sessel und einen Esstisch mit zwei Stühlen. Im Hintergrund ist ein Schlafzimmer zu sehen.

Für viele Menschen mit Behinderung
ist es schwer alleine zu wohnen.
Das Ambulant betreute Wohnen hilft Menschen
ein selbstbestimmtes Leben zu haben.

Bildbeschreibung: Ein Mann und eine Frau überlegen sich, was sie alles tun dürfen, wenn sie volljährig sind. Zum Beispiel, einen Führerschein machen, Auto fahren, Alkohol trinken, alleine wohnen oder Verträge selbst unterschreiben.

Das Ambulant betreute Wohnen hilft Menschen

• den Haushalt zu planen,
  • bei Themen mit dem Amt,
  • mit dem Arbeitsplatz.
Bildbeschreibung: Zwei Männer kochen. Einer rührt im Topf, der andere zeigt auf das Rezept.

Das Ambulant betreute Wohnen baut Vertrauen auf und stärkt das Selbstbewusstsein.
Das Ziel ist ein selbstbestimmtes Leben
in der eigenen Wohnung zu haben.
Dabei hilft das Ambulant betreute Wohnen.
Alle Menschen bekommen die Hilfe,
die sie brauchen.

Bildbeschreibung: Eine Frau stellt eine Frage.

Haben Sie Fragen?
Dann können Sie uns anrufen
oder eine Mail schreiben.
Wir helfen Ihnen gerne.

Kontakt:

Ambulant betreutes Wohnen
Deisterstraße 24,

Tel. (0511) 2 13 38 79
Fax (0511) 2 13 42 20

v card iconAnna Godding
abw@lebenshilfe-hannover.de

Bildbeschreibung: Übertragen und geprüft von der Inklusiven Schreibwerkstatt - Büro für Leichte Sprache
Bildbeschreibung: Übertragen und geprüft von der Inklusiven Schreibwerkstatt – Büro für Leichte Sprache

Bilder von: